Der Dirigent – Burkhard A. Schmitt

Burkhard A. Schmitt absolvierte sein Schulmusikstudium in Mainz und schloss den Diplomstudiengang im Fach Chorleitung an der Musikhochschule Köln mit Auszeichnung ab. Die Teilnahme an verschiedenen Dirigier-Meisterkursen u.a. bei Sergiu Celibidache und Frieder Bernius ergänzten seine Studien. Neben seiner Tätigkeit als Musikdirektor der Stadt Lippstadt ist er heute als Chor- und Orchesterdirigent hochkarätig besetzter Konzerte ein gefragter Dirigent. (www.burkhard-a-schmitt.de)

Chorsinfonische Konzerte

​Seine Chorkonzerte enthalten die großen Werke der musikalischen Tradition (z.B. von J.S. Bach, Händel, J. Haydn, Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Dvořák, Brahms und Verdi). Aber auch seltener zu hörende Werke wie Schumanns "Das Paradies und die Peri", "Nachtlied" und "Requiem" op. 148, Tippetts "A child of our time", Poulencs "Gloria in G-Dur", Bernsteins "Chichester Psalms", Elgars "Dream of Gerontius", Faurés "Requiem" und Händels "Jephta" gehören zu Schmitts umfangreichem Repertoire.

Zu den Höhepunkten seiner Konzerttätigkeit zählen u.a. die Aufführung des deutschen Requiems von Brahms in Danzig mit der Danziger Philharmonie, der "Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von J. Haydn mit dem Concilium musicum Wien in Wien, des Requiems von Mozart beim Beethoven-Fest in Opole/Polen mit der dortigen Philharmonie, sowie die Operngala mit Camilla Nylund, Robert Chafin und der Nordwestdeutschen Philharmonie.

NOVEMBER 2019

  • Alle

PDF-Version

Abonnieren