Für mehr als 120 neuapostolische Musikerinnen und Musiker stand der Oktober 2023 ganz im Zeichen des ELIAS – dem meisterhaften und gleichnamigen Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Mit einem stimmgewaltigen Chor, einem klangvollen Orchester, zwei feinfühligen Dirigenten und exzellenten Solisten erlebten die Zuhörenden in zwei Konzerten in Wiesbaden und Kassel eine besondere musikalische Reise.
Entdecken Sie die Welt des Oratoriums "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy! Dieses meisterhafte Werk, das auf der biblischen Geschichte des Propheten Elias basiert, bietet eine dramatische und emotionale musikalische Reise. Mendelssohn, fasziniert von dieser biblischen Erzählung, hat sie mit kompositorischen Mitteln seiner schier grenzenlosen musikalischen Schaffenskraft vertont. Seine Komposition reicht von zartesten Klängen über große Dramatik bis hin zu wohltuend tiefgehenden Momenten. Sie werden getragen von einem großen Chor, vier Gesangssolisten u
Verzweiflung, Angst, Trauer, Anklage, Trost, Gottvertrauen, Zuversicht, Ehrfurcht, Dank: die biblische Geschichte des Propheten ELIAS aus dem Alten Testament gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt. Und so spannt die Komposition von Felix Mendelssohn Bartholdy einen weiten Bogen – von zartesten Klängen über große Dramatik bis hin zu wohltuenden tiefgehenden Momenten.
Unter der gemeinsamen Leitung von Burkhard A. Schmitt und Steffen Hause wirkten bei diesem besonderen Projekt über 120 Musikern der Neuapostolischen Kirche aus Nord- und Südhessen mit: der KonzertChor SüdHessen, der Kammerchor Nordhessen und das Philharmonische Kammerorchester Südhessen.
Nach vorausgehender großer Vorfreude auf die beiden Konzerte erklang der ELIAS schließlich am 7. und 14. Oktober vor insgesamt über 1500 Zuhörern. Das Konzert in der Neuapostolischen Kirche in Wiesbaden wurde von Burkhard A. Schmitt dirigiert und stellte einen besonderen Höhepunkt für die Gemeinde dar, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert. Das Konzert in der Martinskirche in Kassel, in der ein Ensemble der Neuapostolischen Kirche das erste Mal zu Gast sein durfte, stand unter Leitung von Steffen Hause.
Gemeinsam mit den fantastischen Solisten Hannah Ramminger (Sopran), Manuela Bischoff (Alt), Gabriel Großmann (Tenor) und Christopher Jähning (Bass) begeisterten Chor und Orchester mit seiner gefühlvollen, facettenreichen Aufführung des ELIAS und zog das Publikum in seinen Bann. Ein Erlebnis, das noch lange nachklingt.
Ausführende:
KonzertChor SüdHessen
Kammerchor Nordhessen
Philharmonisches Kammerorchester Südhessen
Hanna Ramminger, Sopran
Manuela Bischoff, Alt
Gabriel Großmann, Tenor
Christopher Jähnig, Bass
Leitung: Burkhard A. Schmitt, Steffen Hause
Link zum Live-Stream:
Youtube
8. Oktober 2023
Downloads
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.